Lößnitzbad Radebeul

      Lößnitzbad Radebeul

      Hallo,

      im folgendem Text möchte ich euch das Lößnitzbad in Radebeul als Angelgewässer etwas näher bringen, ein paar Worte zu den Gegebenheiten verlieren und die wichtigsten Regeln nennen.

      Das Lößnitzbad in Radebeul hat eine Wasserfläche von nur knapp 2ha, diese sind durch Lehmabbau entstanden wodurch das Gewässer als Baggersee einzuordnen ist.
      Gegraben wurde bis ca. 1918 in eine Tiefe von rund 12Metern, allerdings sind die tiefsten mir bekannten Stellen um die 8 Meter.
      Gespeißt wird das Gewässer durch eine Wasserader, aus diesem Grund musste damals auch die Förderung des Lehmes eingestellt werden, da es zu einem Wassereinbruch gekommen ist.

      In der Mitte des Gewässers befindet sich eine Sandbank, diese zieht sich von dem schwimmendem Plateau bis in den hinteren Teil des Bades, im Sommer kann man sie auch leicht mit hilfe einer Polbrille ausfindig machen.
      Die Uferkanten und auch die der Sandbank gehen meist steil nach unten bis auf eie Tiefe von 6-8m. Nur im vorderen Bereich des Gewässers sind Flachwasserzonen zu finden.

      Da dieses Gewässer auch Badegewässer ist, müssen die Angler wärend der Badessaison (Mai bis September) das Bad wärend der Öffnungszeiten verlassen.
      Dies macht es für uns Karpfenangler also nur im Frühjahr und Herbst atraktiv.
      Ebenfalls braucht man, um das Bad betreten zu können einen Schlüssel, den man in der Regel von seinem Verein bekommt.
      Meiner Meinung nach ist der Fischbestand in den letzten beiden Jahren drastisch zurück gegangen.

      Viel Spaß

      Euer
      André